Service

Wir verfügen über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet des Mietrechts. Sie erhalten umfassende, außergerichtliche Beratung und Unterstützung zu Ihrem Mietverhältnis.

Wir empfehlen, rechtzeitig den Rechtsrat zu Beginn einer sich abzeichnenden Auseinandersetzung zu suchen, damit durch rechtzeitiges Handeln Streitigkeiten im Vorfeld vermieden werden können. Fast 98 Prozent aller Fälle werden durch sachkundige Beratung außergerichtlich und damit kostensparend gelöst. Wenn Sie Ihre Rechte als Mieterin oder Mieter kennen, hilft dies, Streit mit dem Vermieter zu vermeiden. Die Gerichte werden entlastet und der Rechtsfrieden gefördert.

Wir beraten Sie in allen Fragen rund um das Mietrecht, z. B.:

• Abschluss und Beendigung Mietvertrag
  • Heiz- und Nebenkostenabrechnungen
  • Instandhaltung der Wohnung
  • Kaution
  • Kündigung
  • Mängel und Mietminderung
  • Mieterhöhung
  • Modernisierung, insbes. energetische Modernisierungen
  • Räumungsschutz
  • Schönheitsreparaturen
  • Wohnungsübergabe

Selbstverständlich prüfen wir im Rahmen eines Beratungstermins auch Ihre eingereichten Unterlagen wie Mietverträge, Nebenkostenabrechnungen und dergleichen. Falls erforderlich, erstellen wir gegen eine geringe Kostenbeteiligung den Schriftverkehr mit Vermietern, Behörden etc.

Die Beratung erfolgt ausnahmslos durch unseren Vereinsvorsitzenden,
Thomas Strobl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht,
in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle. Eine vorherige telefonische Anmeldung ist erforderlich.
Eine Beratung in schriftlicher Form kann grundsätzlich aus Kapazitätsgründen nicht erfolgen.

Erreichbar ist der Mieterverein über die

Rechtsanwaltskanzlei Kreißl & Koll.
Niederhofener Str. 1
91781 Weißenburg