Beitrag

Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 42,00 €. Hinzu kommt eine einmalige Aufnahmegebühr von 21,00 €.

Im Mitgliedsbeitrag enthalten ist die kostenlose Rechtsberatung in allen Fragen, die mit einem Mietverhältnis zusammenhängen, z. B. Mieterhöhungen, Mängel in der Wohnung, Nebenkostenabrechnungen, Ruhestörungen und Kündigungen.

Für spezielle Dienstleistungen, wie z. B. das Verfassen von Schreiben an den Vermieter, an Nachbarn oder Behörden wird eine geringe Gebühr erhoben.

Vereinszeitung

Des Weiteren ist im Mitgliedsbeitrag das Abonnement der regelmäßig erscheinenden Vereinszeitung enthalten.

Rechtschutz

Die Mitgliedschaft deckt lediglich den außergerichtlichen Bereich ab. Sie umfasst keine Rechtsschutzversicherung.

Die ARAG bietet den Mitgliedern des Mietervereins Weißenburg e. V. zur Vervollständigung des Schutzes zu sehr günstigen Konditionen eine Rechtsschutzversicherung an. Diese deckt die Kosten möglicher Streitigkeiten vor Gericht ab (Leistungsumfang der ARAG Rechtsschutzversicherung). Hierbei handelt es sich um eine kostenpflichtige Zusatzleistung, die ausdrücklich vereinbart werden muss und nicht im Mitgliedsbeitrag enthalten ist.